Pen and Paper

Habt ihr schon mal Stranger Things gesehen, wie Dustin, Will und Mike im Keller an einem klapprigen Tisch sitzen und dort dem Demogorgon erst einmal als Fantasiefigur begegnen?
Oder habt ihr The BigBang Theorie gesehen, wie Sheldon, Leonard, Rajesh und Howard die Würfel rollen lassen?
In den beiden Serien wird das amerikanische Dungeons&Dragons (kurz: DnD) gespielt.

Solche Abenteuer kann man hier im JuZe auch erleben (ab 14 Jahre). Hier spielen wir allerdings zwei andere Systeme: Das Schwarze Auge (DSA) und Cyberpunk RED .

Was viele Pen and Paper Rollenspiele gemeinsam haben: Es gibt meistens ein dickes und recht teures Buch mit Regeln und Hintergrundbeschreibungen. Aber keine Sorge: 1. Diese grundlegenden Bücher haben wir hier und 2. Stefan hat sie bereits gelesen, so dass ihr das nicht unbedingt tun müsst.

Wichtig: Wenn ihr mitspielen wollt, dann kommt bitte vor den eigentlichen Spielterminen bereits ins JuZe. Dann kann Stefan euch schon mal eine kleine Regeleinführung geben.

Das Schwarze Auge ist ein Fantasyrollenspiel und besticht durch die wunderbar ausgearbeitete Welt Aventurien und viele vorgefertigte Abenteuer (falls man diese spielen möchte). Es gibt Magieakademien, Hexen, Ritter, Göttern geweihte Kleriker, Drachen und Goblins und noch vieles mehr. Auch wenn es schon ganz viele Informationen zu Aventurien gibt, so kann man doch immer noch unentdeckte Flecken finden und spannende Abenteuer erleben. Eine erste Einführung in die Welt findet ihr bei Orkenspalter TV.

Cyberpunk RED spielt in einer alternativen Zukunft, etwa im Jahr 2045. In dieser Welt sind seit 1990 Dinge anders gelaufen, als das in unserer realen Welt tatsächlich passiert ist. Die USA existieren so nicht mehr, Megakonzerne beherrschen eigentlich weite Teile der Welt und führten untereinander bereits Kriege. Und es gibt Cyberware: Technik, die man sich in den Körper einbauen lassen kann - aber Vorsicht: lässt man sich zu viel einbauen, riskiert man, dass man verrückt wird. Ein bisschen Hintergrundwissen zur Welt erfahrt in diesem Video, das mit Bildern aus dem Videospiel "Cyberpunk 2077" euch auch noch einen Einblick darin gibt, wie es in NightCity aussehen kann.

Nähkästchen

Du wolltest schon immer nähen lernen oder benötigst bei der ein oder anderen Idee noch Hilfe? Wir wollen mit kleinen Projekten starten und gemeinsam schauen wie groß unser Nähkästchen werden kann. Die Termine finden an Donnerstagen ab ca. 18 Uhr statt - genaueres erfährst du auf unseren Monatsprogrammen.

Werwölfe im JuZe

Jeden 1. Dienstag im Monat findet man ab 18:30 Uhr eine Menge hungriger Werwölfe hier im JuZe.

Ob die Dorfbewohner in den verschiedensten Teilen der Erde und darüber hinaus es schaffen, sich von den gefräßigen Monstern zu befreien?

Jedes Abenteuer findet in einem anderen Dorf statt. Und irgendwie gibt es überall im Universum Kühe...

Traust auch du dich, dabei zu sein?

HipHop Tanzen mit Julia

Jeden 1. Montag im Monat bringt Julia als sehr erfahrene HipHop Tänzerin uns eine neue Choreo bei.

Das Angebot richtet sich an alle ab 8 Jahre.

Auch Anfänger*innen sind Willkommen!

Schülerhilfe

Bild Schülerhilfe

Außerhalb der Ferien findet jeden Mittwoch zwischen 17 und 19 Uhr im Jugendzentrum eine Schülerhilfe statt. Erfahrene Lehrer*innen und Student*innen bieten ehrenamtlich Unterstützung in den Fächern:

  • Mathe
  • Physik an.

Es werden Themen der Klassen 5 – 13 angeboten.

Für die Erweiterung des Fächerangebots als auch für jüngere Jahrgänge suchen wir weiter engagierte, qualifizierte Lehrer*innen und Student*innen.

Bitte wendet Euch für weitere Absprachen an uns.

PEKiP - ein Angebot für die ganz Kleinen

Logo PEKiP

PEKiP im JuZe gibt es seit fast 25 Jahren. Die Gruppentreffen finden einmal pro Woche in einem warmen Raum statt und dauern 90 Minuten. Die PEKiP-Gruppe wird von der langjährigen Mitarbeiterin Mechthild, einer ausgebildeten und zertifizierten PEKiP-Gruppenleiterin, geführt. Die PEKiP-Gruppen machen auch ihr dabei so viel Freude, dass sie auch nach ihrer Verrentung diese Tätigkeit aufrecht erhält.

Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

 

Was ist PEKiP?

Das Prager-Eltern-Kind-Programm, als handlungs- und situationsorientiertes Konzept der Familienbildung, begleitet und unterstützt Eltern und ihr Baby im ersten Lebensjahr.

In der PEKiP-Gruppe treffen sich Eltern mit ihren Babys ab der 4.–6. Lebenswoche. Auch ein späterer Einstieg ist möglich. Die Babys sind somit im gleichen Alter. Zu einer Gruppe gehören 6–8 Erwachsene mit ihren Babys. Während der Gruppentreffen sind die Babys nackt, damit sie sich freier bewegen können.Die PEKiP-Gruppe kann während des gesamten ersten Lebensjahres zusammenbleiben.

Weitere Angebote

... sind in Planung!